Das LEADER Projekt des OGV Geiselhöring e.V.:

"Von der Blüte bis zum Saft - Lebensvielfalt Streuobstwiese"

2017-04 OGV-Logo-LM 500x500 ws

leader

Am Stadtrand von Geiselhöring, direkt neben der bereits bestehenden Streuobstwiese, errichtete der OGV Geiselhöring ein Mehrzweckgebäude. Darin wurde eine Obstpresse zur Saftgewinnung eingerichtet. Die Mosterei wurde am 10. Sep. 2016 in Betrieb genommen.

In der Region sind viele Hausgärten vorhanden. Mit der Mosterei bieten wir jedem die Möglichkeit aus seinem Obst hochwertigen, naturtrüben Saft zu gewinnen. Damit soll auch das Bewusstsein zur Verwertung des eigenen Obstes gestärkt und neues Interesse zur Pflege des eigenen Gartens geweckt werden.

An der Streuobstwiese wurde ein Insektenhotel errichtet und ein Obstlehrgarten angelegt, der ebenfalls vom OGV Geiselhöring betreut wird. Ein Naturlehrpfad schließt sich an. Die zur Pflege und Erhaltung der Streuobstwiese benötigten Gerätschaften können im Gebäude untergebracht werden.

Vereinsmitglieder verschiedener Altersgruppen bewältigen gemeinschaftlich die vielfältigen Aufgaben. Durch diese Zusammenarbeit können Jung und Alt voneinander lernen.

„Von der Blüte bis zum Saft“ – dies kann hier an der Streuobstwiese und der Mosterei anschaulich an Kinder und Jugendliche vermittelt werden.

Mit diesem Projekt verfolgt der OGV Geiselhöring die in der Satzung des Vereins festgelegten Ziele.