Gründung des Vereins

Im Februar 1900 unterbreitete Herr Hauptlehrer Lindorfer im Anschluss an die Ausschusssitzung des Bezirks-Bienenzuchtvereins Mallersdorf, den Vorschlag „zwecks Förderung der Obstbaumzucht für die Schulgemeinde Geiselhöring einen Obstbauverein ins Leben zu rufen.“ Am 09. März 1900 fand beim Ziererbräu in Geiselhöring die konstituierende Sitzung statt und der Obstbauverein Geiselhöring wurde gegründet. Erster Vorstand des Vereins wurde Hauptlehrer Lindorfer.

Wesentliches Anliegen des Vereins sollte sein, „jedem Knaben, welcher aus der Werktagsschule entlassen wird, einen Obstbaum zu schenken mit dem Auftrag, denselben innerhalb der Schulgemeinde Geiselhöring zu pflanzen und zu pflegen.“ Der jährliche Beitrag betrug 30 Pfennige. Frauen bekamen ein Mitgliedschaftsrecht.

Anfangsjahre - Weltkriege - vorläufiges Ende

Bei den 2043 Einwohnern Geiselhörings im Jahre 1900, in deren Gärten 1425 Apfel-, 861 Birn-, 947 Zwetschgen- und 194 Kirschbäume wuchsen, fanden die Veranstaltungen des Vereins großes Interesse. Neben der Obstzucht bildete auch der Weinanbau einen Aspekt des Vereinslebens.

Einen Einschnitt brachte der 1. Weltkrieg. Auf Grund der misslichen wirtschaftlichen Lage schloss sich der Obstbauverein mit dem Bienenzuchtverein zusammen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag musste auf  6,00 Mark angehoben werden.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Versorgung aus dem eigenen Garten überlebenswichtig. Finanzielle Anreize des Landes verhalfen dem Verein zur Anschaffung neuer Gerätschaften, die den Mitgliedern und Interessenten zur Verfügung gestellt werden konnten und die Arbeit erleichterten.

Mit dem Wirtschaftswunder und dem steigenden Wohlstand in den 60iger und 70iger Jahren sank nach und nach das Interesse an der Obstzucht in der Bevölkerung, bis in den 80iger Jahren die Vereinstätigkeit zum Erliegen kam.

Wiederbelebung des OGV

Am 24. Januar 1991 beschloss eine kleine Gruppe Gleichgesinnter, den ehemaligen Obstbauverein neu zu beleben. Sie gründeten den Obst – und Gartenbauverein Geiselhöring e.V.

Zum Vorsitzenden wurde der Drogerist Hans Bartl gewählt, als Stellvertreter Franz Sedlmeier, Kassier Gottfried Weber und als Schriftführerin Marianne Jubelt.

Heute gehört der Verein zu den über 2500 gemeinnützigen Vereinen in Bayern, die in Gartenfragen beraten und informieren. Zu den Aufgaben des Vereins zählen die Verschönerung der Stadt Geiselhöring durch Blumen, Bäume und Sträucher. Die Förderung der Gesundheit durch die Beschäftigung in der freien Natur und nicht zuletzt der Umweltschutz. Daher sieht der Verein auch die Jugendarbeit als wichtige Aufgabe.