Januar 13, 2018

Am 13. Jan traf sich der OGV-Nachwuchs zur Aktion „Vogelfutter“. Dabei wurden kleine Pflanztöpfchen mit einer Vogelfutter-Masse befüllt und anschließend an den Bäumen in der Streuobstwiese für die Vögel angebracht.

Oktober 20, 2017

Am 20. Okt. führten Jugendleiterinnen des OGV die Kinder des Geiselhöringer Kindergartens durch die Streuobstwiese. Dabei wurde viel Wissenswertes rund um den Lebensraum Streuobstwiese erzählt. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung.

Oktober 15, 2017

Am 15. Okt begrüßten wir bei herrlichem Herbstwetter zahlreiche Besucher zu unserem Apfelfest. Groß und Klein konnten die Labertalmosterei besichtigen und an Führungen durch die Streuobstwiese teilnehmen. Für die Kinder gab es noch die Möglichkeit schöne Herbstbilder zu basteln. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

September 15, 2017

Der Vereinsausflug am 15. September führte uns nach nach Kirchweihdach zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Gemüsebau Steiner. Bei der Führung gab es viele Informationen zum professionellen Gemüseanbau. Nach einer ordentlichen Stärkung besuchten wir die Brennerei Westenthanner und wurden in die Geheimnisse des Schapsbrennens eingeweiht.

August 6, 2017

Zu Beginn des Ferienprogramms der Stadt Geiselhöring führte der OGV-Geiselhöring ein mehrtägiges Zeltlager in der Schelmenlohe durch. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Mitglieder der Sternwarte Regensburg, die diverse Sternbilder erläuterten und mit ihren mitgebrachten Teleskopen Mond, Jupiter, Saturn und andere Gestirne näherbrachten.

August 6, 2017

Im Rahmen seiner Landkreistour besichtigte der CSU Bundestagsabgeordnete Alois Rainer die Labertal-Mosterei. Die OGV Vorsitzende Marianne Jubelt erklärte den Besuchern die einzelnen Komponenten der Obstpressanlage. Im Anschluss verkosteten die Teilnehmer den selbstgepressten Apfelsaft und stärkten sich für die weitere Radltour.

Juni 5, 2017

Am Samstag den 03.06.2017 veranstaltete der OGV-Geiselhöring auf dem Gelände des Waldkindergartens in der Schelmenlohe einen bunten Nachmittag für Kinder ab 3 Jahren. Nach dem Vorlesen der Geschichte „Die kleine Raupe Nimmersatt“ durfte sich jedes Kind eine eigene Raupe basteln. Während die Raupen in der Sonne trockneten, konntenn die Kinder ihre Geschicklichkeit bei einem kleinen…

Juni 5, 2017

Am Gründonnerstag den 13.04.2017 fand erstmals ein vom OGV-Geiselhöring organisierter Bastelnachmittag für Kinder ab 3 Jahren im Pfarrheim St. Peter statt. Mit viel Freude bastelten die Kinder eigene Osternester, die mit einem selbst gebackenem Hefezopf und mit selbst gefärbten Ostereiern befüllt wurden.  

Oktober 18, 2016

Eine Kindergartengruppe traf sich bei der Streuobstwiese zu einer Führung. Fr. Jubelt, Fr. Hunsamer und Fr. Schneider zeigten ihnen als erstes einen Quittenbaum. Die Quitte war eine unbekannte Frucht für die Kleinen. Doch daraus läßt sich guter Saft herstellen und aus dem Saft Gelee. Interessiert waren die Kinder auch bei der Besichtigung der Obstpressanlage. Gerne…